Der Kunoweiherhof

Der Betrieb wurde 1957 von Ilse und Emil Scheuer gegründet, es wohnen drei Generation auf dem Hof .Die Oma Ilse,  der Sohn und Landwirt Rainer Scheuer mit seiner Ehefrau Silke und den Kindern Saskia und Eric. Unterstützt werden sie bei der Gästebetreuung von Tina Bäumer (Tochter von Ilse Scheuer). Zudem beschäftigen wir zeitweise einen Hilfsarbeiter aus Rumänien, der bei Arbeit rund um den Hof hilft.

 

In der Zwischenzeit wurde der Hof immer weiter vergrößert. Er hat derzeit eine Größe von ca. 160 ha landwirtschaftliche Fläche mit 120 Milchkühen und 140 Jungtieren.

Zu Beginn gab es noch Schweine auf dem Hof, aufgrund des Verbotes der Freilandhaltung mussten wir sie jedoch leider abschaffen.

 

Die ersten vier Isländer kamen 1994 direkt  aus Island auf unseren Betrieb und seit Ende 1994 betreiben wir die Reitschule.

Mittlerweile haben wir ca. 45 Isländer;  hierzu zählen auch die Einsteller sowie die Nachzucht.

 

Der Kunoweiherhof liegt in der einzigartigen Kulturlandschaft des Naturparks Saar-Hunsrück im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg zwischen Mosel und Saar, nahe der historischen Stadt Saarburg. Er ist eingebettet zwischen Wiesen und Wäldern abseits von befahrenen Verkehrsstraßen.

 

Seit dem 01.01.2018 sind wir ein zertifizierter Bioland-Milchviehbetrieb!

Hierfür  wurden einige Änderungen in den Stallungen vorgenommen.

Für  das Jahr 2019 ist die Anschaffung von Hühnern geplant.